Blutegelhaltung in Aquarium

Medizinische Blutegel Aquaristiker: Nahrung, Haltung, Fortpflanzung etc

Moderator: Franz

Blutegelhaltung in Aquarium

Beitragvon Frauke » 16.11.2005 09:48

Ein paar Fragen zur Haltung vopn Blutegeln:
bis zu welcher Wassertemperatur die Egel leben können, bzw die Wohlfühltemperaur, und womit man ein Blutegel-Aquarium bepflanzen könnte. Und wie lange Egel ohne Blut überleben können?
danke Frauke
Frauke

Beitragvon Franz » 27.06.2006 19:59

Im Winter verkriechen sich die Blutegel im Schlamm und kommen dann in so eine Art Winterschlaf wo sie den Organismus hinunterfahren - so kommen sie gut durch den Winter
Franz

Ich hab frage zu Vermehrung ,hab mit aufbewarung keine Probs

Beitragvon kesMayday » 04.10.2006 13:10

Ich weiß garnich warum ihrs euch so schwer macht ! Ich hab 5 stück ,
in nem 20L plastik Aquarium !Zwischen Leintuch und deckel hab ich ein leintuch gespannt damit se net abhaun können !Bis jetzt ist kener abgehaun!und allen gehts gut ! Wasser wechsen geht auch einfach einfach tierchen um setzen ,Aquarium (meins ist ohne welche Extras wie Filter oder Pumpe)Duschkopf rein wasser auftdrehn,warten bis wasser klar ist und Egel wieder rein !

Ich hätte da ma ne frage wie bringt man die dazu sich zu vermehren ,was muss gegeben sein , wo kann ich hilfe finden? Oder weiß einer wie ich das hinkrieg ,was fressen die kleinen tiere dieser Spezies eigentlich ,was nehm ich da am besten?Wie bau ich mein aquarium am besten um?
kesMayday

Beitragvon J.J.Simpson » 21.02.2007 01:20

Unsere Blutegel 'poppen' ziemlich gern (meist nach der Fütterung), aber Babys hatten wir noch nicht, da hab ich (noch) keine Erfahrungen.
Ich denke aber, dass sich die Kleinen von Getier, das so in Bächen/Teichen kreucht und fleucht und aussaubgar ist, ernähren.
J.J.Simpson

Beitragvon Undupdrar » 24.02.2007 17:33

Blutegelfan hat geschrieben:Unsere Blutegel 'poppen' ziemlich gern (meist nach der Fütterung), aber Babys hatten wir noch nicht, da hab ich (noch) keine Erfahrungen.
Ich denke aber, dass sich die Kleinen von Getier, das so in Bächen/Teichen kreucht und fleucht und aussaubgar ist, ernähren.

Sag mal, do you speak English?
Das ist schwer für mich - auf die Deutscheschprache schreiben. :oops:
Ich habe 25 junge tierchen - und can uh, give some piece of advise
:wink: :roll:
Undupdrar

Beitragvon J.J.Simpson » 28.02.2007 19:02

sure, I speak english.
J.J.Simpson

Beitragvon Undupdrar » 02.03.2007 16:44

Blutegelfan hat geschrieben:sure, I speak english.

Good. (unfortunately, English is not my language, too, but better...)
If your leeches after "popping" have some strange yellowish "belt" round uh... where sexual organs are - they are ready to reproduce.
Put all of them, or some of them or one ;-) of them into wet earth. Better - torf, but RhododendronErde will be good enough.
I put them into marmalade-box.
Wary soon (at the next day) they will make cocoons (?) In couple of days I took my leeches out of box, and collected 2 cocoons. That can be, that one leech made 4-5 cocoons, and in each of them could be about 20 small REALLY small animals. But can be none, too. In one month - I had 25 young leeches.
Futter for them - the vary interesting thing - me. In 1 week I put them (all) on my arm. And they byte well. Like big ones. :-) But all process for one - something about 2 - 3 minutes...
Good luck!
Undupdrar

Beitragvon J.J.Simpson » 02.03.2007 23:45

If your leeches after "popping" have some strange yellowish "belt" round uh... where sexual organs are - they are ready to reproduce.

okay, then my leeches wasn't ready to reproduce by now. they had sex but after that there was no belt. :) they looked like before. thank you very much for the tip with the wet earth, I'll try this when they show said belt. :)
J.J.Simpson

Beitragvon Undupdrar » 03.03.2007 15:15

Blutegelfan hat geschrieben:okay, then my leeches wasn't ready to reproduce by now. they had sex but after that there was no belt. :) they looked like before. thank you very much for the tip with the wet earth, I'll try this when they show said belt. :)

Unfortunately, it can be, that leeches lost their possibility to reproduce - because of not really passende water :cry: , and circumstances :cry: , but they haven`t lost possibility "poppen" :wink:
Undupdrar

Beitragvon J.J.Simpson » 03.03.2007 19:13

but they haven`t lost possibility "poppen" :wink:

*laughs* as long as they have fun... :wink:
J.J.Simpson

Beitragvon Undupdrar » 05.01.2012 18:33

:roll: :wink:

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 05.01.2012 18:33.
Undupdrar

Zurück zu Blutegel in der Aquaristik